Reiten lernen mit Longenunterricht

Um das Reiten zu lernen, empfiehlt es sich mit Unterricht an der Longe zu beginnen. Eine Longenstunde ist Einzelunterricht für den Reitneuling und dauert bei der Reitergemeinschaft Kornspringer ca. 30 Minuten.

Reitunterricht an der Longe für Anfänger

In einer Reitstunde an der Longe (quasi an einer langen Leine) übernimmt zunächst der Reitlehrer/-in die Kontrolle über das Pferd. Der Reitschüler/-in erlernt in dieser ersten Phase der Reitausbildung das Sitzen auf dem Pferd in allen drei Grundgangarten.

Kornspringer Sitzschulung im März 2012

Für den Anfänger ist eine Grundausbildung an der Longe unerlässlich, um von Anfang an die richtigen Bewegungsmuster zu lernen und die Koordination des eigenen Körpers auf dem Pferd zu schulen.

In den ersten Stunden wird dem Reiter/-in von unserem Reitlehrer auch der Umgang mit dem Pferd erklärt und gezeigt, wie ein Pferd geputzt, gesattelt und aufgetrenst wird, und was zur Versorgung des Pferdes notwendig ist.

Wenn der Reiter/-in sich im Sattel wohl und sicher zu fühlen beginnt, werden schrittweise erste selbständige Übungen ohne Longe in unsere Reitstunden eingebaut. Erst wenn der Reiter/-in sein Pferd selbstständig durch die Bahn bewegen kann, wechselt er bei der Reitergemeinschaft Kornspringer in eine Gruppenreitstunde.

Was brauche ich für die ersten Reitstunden?

Für die ersten Reitstunden ist es nicht erforderlich, sofort eine vollständige Reitsportausrüstung (Reithose, Reithandschuhe, Stiefel, usw.) zu kaufen. Unerlässlich ist aber der Erwerb einer passenden Reitkappe. Ohne diesen Schutz des Kopfes darf kein Reiter/-in auf das Pferd! Statt einer richtigen Reithose reicht zunächst auch eine bequeme Hose. Diese sollte nicht zu weit sein, damit es durch die Falten an der Hose nicht zu Druckstellen führt. Die Hose darf aber auch nicht zu eng sitzen, sonst kommt man nicht aufs Pferd. Gummistiefel oder festes Schuhwerk (nach Möglichkeit über den Knöchel gehend) sollten auf jeden Fall einen kleinen Absatz haben, der verhindert, dass man durch den Bügel „hindurchrutscht“.

Für Wiedereinsteiger

Auch für Wiedereinsteiger kann es durchaus sinnvoll sein, zunächst einige Reitstunden an der Longe zu absolvieren. Der Sitz und die Sicherheit im Sattel können so geprüft werden, bevor man wieder in eine Gruppenreitstunde einsteigt.

Reiten lernen mit Longenunterricht

Die Reitergemeinschaft Kornspringer bietet auch hier individuellen Unterricht für alle Altersgruppen an. Sprechen Sie uns einfach an!

Für Fortgeschrittene

Auch selbst für fortgeschrittene Reiter bietet sich ergänzend zum normalen Reitunterricht der Unterricht an der Longe zur Sitzschulung und Korrektur von Sitzfehlern an.

Die Preise für Longenreitstunden könne Sie unserer Preisliste entnehmen.