Rückblick: Bewegungslehrgang mit Regina Seidler

24. April 2015 (13:37 Uhr) Fotogalerien, Veranstaltungen

Am 18./19.04.2015 fand auf unserer Reitanlage ein Lehrgang zur Bewegungslehre nach Eckart Meyners bei Pferdewirtschaftsmeisterin und Bewegungstrainerin EM Regina Seidler statt.

Was hat eigentlich die Ausbildungsskala des Pferdes mit mir als Reiter zu tun? – Losgelassenheit, Takt, Gleichgewicht und Koordination stellen auch für den Reiter die Bewegungsbasis im Reitsport dar. Die Bewegung des Reiters mit seiner Hilfengebung und Einwirkung sind für eine harmonische Kommunikation zwischen Pferd und Reiter unabdinglich. In der Bewegungslehre nach Eckart Meyners steht eine gesunde Bewegung, an der Pferd und Reiter Freude haben, im Vordergrund.

Gruppen-Foto: Bewegungslehrgang April 2015

Fotogalerie: Bewegungslehrgang

Die zwei Lehrgangstage mit Regina Seidler teilten sich in einen Theorieteil am Samstagnachmittag und einen praktischen Teil am Sonntag in unserer Reit- bzw. Turnhalle auf. Ausgangspunkt sowohl für die Theorie als auch für die Praxis waren die individuellen Bewegungsprobleme der zehn Teilnehmerinnen, anhand deren Frau Seidler gezielte Übungen auswählte, um diese Schwierigkeiten zu überwinden. Bei den Übungen kamen unter anderem Balimo, Poolnudeln und Luftkissen zum Einsatz. Nicht nur die Reiter spürten nach Ausführung der Übungen eine Verbesserung ihrer eigenen Bewegungsabläufe im Sattel, auch die Zuschauer konnten Veränderungen in Losgelassenheit und genereller Beweglichkeit jeder Reiterin beobachten. Jede Teilnehmerin hat ein paar Übungen als „Hausaufgabe“ mitbekommen, um den Dialog zwischen Pferd und Reiter auch nach dem Lehrgang weiter zu optimieren.

Foto-Collage: Bewegungslehrgang April 2015

Fotogalerie: Bewegungslehrgang

Es waren zwei lehrreiche, anstrengende aber sehr schöne Lehrgangstage für die gemischte Gruppe aus Schul- und Privatreiterinnen. Von der Reitanfängerin bis hin zur Reittrainerin, alle waren mit den neu gewonnenen Erkenntnissen äußerst zufrieden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Regina Seidler für diesen wirklich gelungenen Lehrgang. Wir hoffen Sie bald wieder auf unserer Reitanlage begrüßen zu dürfen.

Zurück