Unser sonniger Ausflug zum Gestüt Röttgen
4. September 2011 (17:15 Uhr) Fotogalerien, Veranstaltungen
Bei herrlichem Wetter machte sich am 02.09.2011 eine kleine Gruppe Kornspringer (und Freunde) auf, das Gestüt Röttgen in Köln-Rath zu besichtigen. Auf sie wartete eine mehrstündige Führung über die Anlage des Gestüts.
Mit vielen interessanten Informationen und Geschichten rund um das Gestüt Röttgen und den Pferde-Rennsport führte uns ein ehemaliger, sehr erfahrener Jockey (Wolfgang Kotlarski – der Herr im orangenen Hemd) über die Anlage des Gestüts. Herr Kotlarski bereicherte unseren Ausflug mit seinen persönlichen Erfahrungen und gab uns einen umfangreichen Einblick in den Pferde-Rennsport.
So gestaltete sich der Nachmittag
Die Führung begann nach einer kurzen Einführung mit der Besichtigung des ehemaligen Rennstalls, der heute als Unterkunft für Gastpferde dient. Danach machte sich die Gruppe auf zu den zwei prächtigen Deckhengsten des Gestüts: Kallisto und Soldier Hollow. Beeindruckt von den Stallungen mit angeschlossenem Padock und Wiesen wanderte die Gruppe weiter in den im Gestüt integrierten Wald. Dort gelangten sie zu einem idyllischen See, an dem Zeit zum kurzen Verweilen blieb, bevor sie sich zu der Wiese der Mutterstuten und ihren Fohlen aufmachten. Die Zutraulichkeit und das gute Gemüt der Stuten sorgten für allgemeine Begeisterung, insbesondere bei den jüngeren Ausflugsteilnehmern. Dies war ein gelungener Abschluss eines Tages, der allen Teilnehmer das Gefühl gab, Urlaub mitten in Köln zu machen – darüber war man sich einig.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gestüt Rottgen und unserer Gruppenführung für diesen tollen Nachmittag sowie natürlich auch bei Ute de Jong für die tolle Organisation.
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung.


